Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Inhaltsverzeichnis / TOCGästebuch / Guestbook


 

Besuch in Dueville 2000

weitere Bildeindrücke finden Sie hier     zurück zu den Berichten

Die erste Fahrt des Partnerschaftsverein Schorndorf in unsere italienische Partnerstadt hat 37 Schorndorfer vom 27. bis 31. Juli nach Dueville geführt, wo sie von den italienischen Gastgebern aufs Herzlichste empfangen wurden. Nach 12stündiger Reise kam der Bus um 18 Uhr am Rathaus in Dueville an. Bürgermeister Tonellotto unterbrach eigens die laufende Gemeinderatssitzung, um den Gästen aus Schorndorf ein herzliches Willkommen zu entbieten. Rathaus von Dueville
Der fahrende Pizzabäcker von Dueville Abends um 20 Uhr traf sich die Gruppe in Povolaro im Villino Rossi zu einer Pizzaparty. Die Mannschaft um den Vorsitzenden des Dueviller Partnerschaftskomitees, Francesco Valente, zauberte im Nu köstlichste Pizzen al Gusto aus dem fahrbaren Ofen. BDS-Vize Karl-Heinz Votteler war von den Genüssen so angetan, dass er den Pizzabäcker spontan einlud seinen Ofen auch mal auf dem Schorndorfer Marktplatz aufzubauen. In seiner Funktion als Vorsitzender des Gesangsverein Harmonie nützte Herr Votteler mit einigen Sangesbrüdern den Aufenthalt dazu, Kontakte mit dem Chor “La Vose del Tésena” aus Sandrigo, einem Nachbarort von Dueville, zu knüpfen. Im September wird eine Delegation dieses Chores nach Schorndorf kommen, für nächstes Frühjahr ist bereits ein Benefizkonzert für die Stadtkirche geplant.
Der Freitag führte die Gruppe nach Venedig. Reiseteilnehmer Walter Rieg hatte eine kleine Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Selbst zwei kurze Regenschauer konnten den Besuch der alten Hauptstadt Venetiens nicht trüben. Die Rialtobrücke in Venedig
Ginia, unser Findelkind Am Abend trafen sich die Schorndorfer mit ihren Gastgebern auf dem St. Anna Fest, das alljährlich zu Ehren der Stadtheiligen gefeiert wird und für Dueville einen ähnlichen Platz im Jahresablauf einnimmt wie für die Schorndorfer die SchoWo.

Am Samstag früh wurde eine Führung durch das Einzugsgebiet der Wasserversorgung AMAG angeboten, aus dem die Stadt Padua weitgehend mit dem lebensnotwendigen Nass bedient wird. Unsere Führerin hörte dabei ein klägliches Jammern, dessen Ursache sich als eine kleine Katze entpuppte. Die teilnehmende Jugend beschloss sofort, sich um das Tierchen zu kümmern, und taufte das Findelkind auf den Namen Ginia.

Zum Picknick ging es weiter an den See Casarotto, bei welchem die den Schorndorfern vom Fest ohne Grenzen her noch bestens bekannten Dueviller Köche alle mit den Köstlichkeiten der italienischen Küche verwöhnten.

Riccardo Cherchi und Thomas Röder vom Partnerschaftsverein Schorndorf nutzten die Gelegenheit, sich bei den Gastgebern, dem Dueviller Komitee und Bürgermeister Tonellotto für die herzliche Aufnahme zu bedanken und überreichten als Gastgeschenk eine Radierung vom Schorndorfer Marktplatz sowie Gläser mit Schorndorfer Motiven. Auch Bierkrüge (eine großzügige Stiftung von Getränke Burk) wurden überreicht, damit die Dueviller Freunde stilgerecht auf ihre Erinnerungen an Schorndorf anstoßen können.

Die Reisegruppe auf dem Monte Berico über Vicenza
Picknick am Lagetto Castelrotto Gut gesättigt ging es weiter nach Vicenza, wo ein kurzer Rundgang nach dem Teatro Olimpico noch zu den wichtigsten Palästen der Stadt führte, die vor allem von Andrea Palladio erbaut wurden. Die anschließende Pause wurde meist zum Bummel in der Fußgängerzone und durch die Läden benutzt. Zurück in Dueville wohnten die Remstäler der Eröffnung der Leistungsschau “Dueville Produce” bei und bestaunten bei einem Bummel durch die Ausstellung die Vielfalt der in Dueville hergestellten und angebotenen handwerklichen und künstlerischen Produkte.
Nach der sonntäglichen Messe wurde das mittelalterliche Städtchen Marostica besucht, das vor allem durch die jährlich im September stattfindenden Schachspiele mit lebendigen Figuren bekannt ist. Nach der Mittagspause stand als krönender Abschluss der Besuch Veronas mit einer Aufführung von Verdis Aida in der Veroneser Arena auf dem Programm. Die Vorstellung in einer neuen Inszenierung, genannt die “blaue Aida”, begeisterte durch die großartige Wirkung der zahlreichen Akteure auf der Bühne, die sich harmonisch in die drittgrößte Arena Italiens einfügt. Nach einer etwas kürzeren Nacht verabschiedeten sich die Schorndorfer am Montag Mittag von den neu gewonnenen Dueviller Freunden und traten in bester Laune die Heimreise an. Alle freuen sich auf den Gegenbesuch in Schorndorf im nächsten Jahr. Aida in der Arena von Verona

weitere Bildeindrücke finden Sie hier     zurück zu den Berichten

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 20. Juli 2007