Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Gästebuch / Guestbook

Jubiläum
Home Nach oben Dueville 2010 Bury 2010 Weihnachtsmarkt Tulle 2009 Jubiläum Bury 2009 Infostand Tulle 2009

 

40 Jahr Partnerschaft mit Tulle, 15 Jahre mit Bury

Schorndorf feiert ein doppeltes Jubiläum

Bericht: Margit Röder    Bilder: Ralf Beck

Anlässlich der Feier zum 40 jährigen Jubiläum mit Tulle und 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Bury besuchte eine einschließlich offizieller Vertreter beider Städte 43 köpfige Gruppe unter der Leitung von Angelika Bührle das Ludwigsburger Schloss. Es bestand die Möglichkeit auf dem Balkon zu stehen, auf dem am 9. September 1962 Charles de Gaulle seine berühmte Rede an die deutsche Jugend hielt. Annemarie Heiderich und Herr Stößer halfen beim Übersetzen kräftig mit. Nach dieser eindrucksvollen Führung besuchten einige noch die Kürbisausstellung im Park. Die Franzosen waren restlos begeistert. Abends ging es zur Kellerbesichtigung mit Weinprobe in die Remstalkellerei in Beutelsbach. Dort war die Stimmung nach einer Maultaschensuppe und einem schwäbischen Vesperteller mit 6 verschiedenen Weinen sehr lustig, es wurden alte Trinklieder und Schlager der 70er Jahre gesungen.

Am Samstag morgen erkundeten die Gäste beim Stadtrundgang mit Anne Marie Heiderich unsere schöne Stadt. Einige Mutige ließen es sich nicht nehmen mit Ralf Beck auf den Kirchturm zu steigen und Schorndorf von oben zu erkunden.

Ulrich Kost bot eine Führung durch einige Standorte der Kunststraße an, einer Gemeinschaftsausstellung von Künstlern aus Tulle, Dueville und Schorndorf, die den Sommer über nach Tulle jetzt auch in Schorndorf zu bewundern war.

Aber auch für einen ausgiebigen Bummel über den Wochenmarkt blieb genügend Zeit.

Nachdenklich stimmte die Finisage zur Ausstellung "Hitlers Verbrechen - Aufklärung über den Nationalsozialismus und seine Folgen" im Schorndorfer Rathaus. Dr. Clemens Rehm vom baden-württembergischen Landesarchivs erläuterte die Konzeption. Anhand einer historischen Ausstellung der französischen Besatzungsmacht, die nach dem Krieg hauptsächlich in Baden zu sehen war, wird gezeigt wie die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen damals versucht wurde.

Ein Überblick über die Resonanz auf die Ausstellung und die seitherige Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen ergänzten das Bild. Auch die berühmte Rede General de Gaulles an die deutsche Jugend in Ludwigsburg wurde aufgegriffen, ebenso die seither entstandenen Städtepartnerschaften, darunter auch die zwischen Tulle und Schorndorf.

Umrahmt wurde der einleitende Vortrag von Silke Zech, die gekonnt französische Chansons zum Besten gab, begleitet am Flügel von Uli Lutz.

Schließlich trafen sich alle abends wieder in der Barbara-Künkelin-Halle zum Festakt. Die Reden des französischen Generalkonsuls Christian Dumon, der Bürgermeister und der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine (siehe unten im vollen Text) wurden umrahmt von den Nationalhymnen sowie der Europahymne, gespielt von der 1. SMTV. Zwischen den Reden setzen sie mit dem "Chanson d'amour" einen musikalischen Akzent.

Nicht fehlen durfte zur Auflockerung natürlich ein Tanz. Passend zum Thema Freundschaft und Partnerschaft hatte die Tanzgarde der 1. SMTV sich für "Voulez-Vous coucher avec moi entschieden". Dieses Lied wird in Frankreich häufig bei Parties gespielt und verbreitet einfach gute Laune.

Bei Sekt und unterhaltsamen Gesprächen klang der Abend aus.

Besinnlich begann der Sonntag morgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche, bevor sich die ersten Gäste wieder verabschieden mussten.

Bei Ritter Sport in Waldenbuch sahen sich die restlichen Franzosen und Engländer einen Film über die Schokoladenherstellung an, der zufälligerweise auf französisch mit deutschen Untertiteln war. Im Anschluss kauften sie fast den Museumsladen leer, obwohl sie alle ein kleines Geschenkpräsent in Empfang nehmen konnten. Natürlich wurde auch das dortige moderne Kunstmuseum noch angeschaut. Auf dem Heimweg fuhr der Bus durch Stuttgart, sodass man wenigstens im vorbeifahren noch einige Sehenswürdigkeiten sah. Mit nach Tulle zurück fuhren auch Weinflaschen zum Verkauf auf dem dortigen Weihnachtsmarkt am 12./13. Dezember. Eine kleine Delegation des Partnerschaftsvereines wird dabei sein.

Alle Gäste, sowohl die "offiziellen" wie auch die "normalen" fühlten sich wieder hervorragend betreut. Jean-Pierre Plas vom Partnerschaftskomitee in Tulle sendet seinen ausdrücklichen Dank an alle, die an diesem Jubiläum beteiligt waren. Die Heimreise verlief für die meisten Gäste reibungslos, lediglich die englische Bürgermeisterin war durch die zeitweise Sperrung des Flughafen in Stuttgart zu etwas Improvisation und Ausweichen nach Frankfurt gezwungen.

Diesen Dank geben wir gerne weiter an alle gastgebenden Familien, die Mitarbeiter der Stadt Schorndorf, den Mitgliedern des Kulturforums, des Schwäbischen Albvereins sowie des Partnerschaftsvereins, die einmal mehr hervorragend zusammen geholfen haben, um diese Tage in Schorndorf für unsere Gäste zu einem schönen Erlebnis zu machen.

 

Folgende Presseartikel berichten über das Jubiläum (Achtung, die Dateien sind ziemlich groß):

bullet Schorndorfer Nachrichten, 14.9.2009 (Sandra Dambacher): Mit Sekt und Cabaret-Tanz gefeiert
bullet Schorndorf Aktuell, 17.09.2009 (mk): Gemeinsam Doppeljubiläum gefeiert

Die Reden haben wir hier im Wortlaut für Sie:

  Deutsch Original
Schorndorf: Oberbürgermeister Klopfer Drück mich, lies mich ...  
Tulle: Maire Adjoint, M. Juin Drück mich, lies mich ... (fehlt leider)
Bury: Mayor Magnall Drück mich, lies mich ... Drück mich, lies mich ...
Schorndorf: Thomas Röder Drück mich, lies mich ...  
Tulle: Jean Pierre Plas Drück mich, lies mich ... Drück mich, lies mich ...
Bury: Joyce Johnson Drück mich, lies mich ... Drück mich, lies mich ...

zurück zu den Berichten

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 27. Juni 2009