Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Inhaltsverzeichnis / TOCGästebuch / Guestbook


 

Besuch in Dueville Juli 2005

Bilder                       zurück zu den Berichten

Vom 28. Juli bis zum 1. August 2005 fuhr der Partnerschaftsverein unter der Leitung seines Vorsitzenden Thomas Röder und des für die Partnerstadt Dueville beauftragten Ausschussmitgliedes Riccardo Cherchi mit 45 Reisenden im Alter von 14 bis 73 Jahren nach Dueville. Dort wurden alle einschließlich 3 Teilnehmern aus Bury und den schon am Vormittag mit dem Zug eingetroffenen 6 Tullern ganz herzlich empfangen. Vor der Quartierverteilung wurde die Gruppe von Bürgermeister Giuseppe Bertinazzi und vom Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Giuliano Bettanin begrüßt. Den Abend verbrachte man in den Gastfamilien, die viele schon kannten.
Freitags war ein Ausflug in die Berge vorbereitet. Bei einem kurzen Halt in Marostica wurde das dort alle 2 Jahre auf dem Marktplatz stattfindende Schachspiel mit lebenden Figuren erläutert. In Bassano del Grappa am Rande der Alpen gab es eine kurze Führung in der mittelalterlichen Stadt durch Lionello Chiminelli. Eine besondere Überraschung war der Stopp bei Nardini, der 1779 gegründeten und in der ganzen Welt bekannten Grappadestillerie direkt an dem berühmten Ponte Vecchio. Der Chef selber schenkte verschiedene Sorten in den angenehm kühlen Räumen aus und gab interessante Erklärungen dazu. Das Mittagessen hatte die Pro Loco (Komitee zur Veranstaltung von Stadtfesten) am Rand eines Sees vor den Grotten von Oliero vorbereitet. Das Essen wurde mit dem Boot zu dem schattigen Platz gebracht. Auch in der Höhle war es an diesem sehr heißen Tag angenehm kühl.
Abends saß man am Stand der Pro Loco auf dem St. Anna Fest, vergleichbar in etwa mit unserer SchoWo. Dort fand sich auch unser Oberbürgermeister Kübler ein. Er übergab mit Hilfe der anwesenden Tanzmädchen der 1. SMTV eine Fahne von Baden-Württemberg an den stellvertretenden Bürgermeister Prof. Nevio Zanivan. Im Anschluss konnte man ein Jazzkonzert anhören oder zu lateinamerikanischen Klängen das Tanzbein schwingen.
Am Samstag bestand die Möglichkeit einen halben Tag in Verona mit Opernbesuch von La Gioconda von Amilcare Ponchielli zu verbringen oder zum Gardasee zu fahren. Dort hielt man in Sirmione um das Kastell der Scaliger und die Grotten des Catull, Reste der größten römischen Villa in Norditalien, zu besichtigen. Nach einer Bootsfahrt war in dem nicht ganz so spektakulären aber genau so schönen Garda genug Zeit zum Baden, Bummeln und Eis essen.
Am wiederum sehr heißen Sonntag nutzten OB Kübler und die Vertreter des Partnerschaftsvereins zu einer Ortsbesichtigung des künftigen Schorndorfer Platzes im Ortsteil Povolaro. Im Mittelpunkt standen dabei Überlegungen, wie sich Schorndorf für den St. Marco Löwen revanchieren kann, der seit Mai den Dueviller Platz in Schorndorf ziert.
Nachmittags konnte man, unter kundiger Führung von Prof. Erasmo Zancan Viczenza, die Stadt des berühmten Architekten Andrea Palladio kennen lernen.

Am Abend gab es zum Abschied in Povolaro eine Pizza Party im schön renovierten Villino Rossi.Als Überraschung boten einige Tanzmädchen der 1. SMTV unter Leitung von Caroline Reiter eine kleine Kostprobe ihres Repertoires. Die Umziehpausen überbrückten spontan die Mädchen vom befreundeten Corpo Bandistico ihrerseits mit Tänzen. Danach saß man noch lange zusammen.

Bei der Abfahrt am Montagmorgen wurden viele Einladungen ausgesprochen, Freundschaften waren neu geschlossen oder vertieft worden. Alle freuen sich auf ein baldiges Widersehen.

Bilder                       zurück zu den Berichten

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 20. Juli 2007