Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Inhaltsverzeichnis / TOCGästebuch / Guestbook


 

Fasching in Kahla 2001

zurück zur Berichtsübersicht

Zum zweiten Mal ist eine Gruppe aus Schorndorf zur Eröffnungsgala des Karnevalsclub Dohlensteen nach Kahla gefahren. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von den jungen Amerikanern vom Simpson College in Iowa unter Leitung ihrer Chefin, Professor Calkins.

Ordensverleihung

Nach der Ankunft strömten alle erst mal in den Werksverkauf der Kahlaer Porzellanmanufaktur. Anschließend bot der Leiter der Weißbetriebe, Herr Reich, eine sehr sachkundige und interessante Führung durch die hochmoderne und stark automatisierte Fertigung an. Manche der Teilnehmer werden in Zukunft sicher mit mehr Respekt vom täglichen Essgeschirr speisen, nachdem sie jetzt den Aufwand kennen, der zur Herstellung von Porzellan nötig ist. Anschliessend folgte die Verteilung in die Gastfamilien, bzw. die Fahrt ins Hotel.

Abends, um Punkt 19.33 Uhr begann dann die große Galapremiere im Rosengarten zu Kahla. Nach dem Einzug der Aktiven wurde die Schorndorfer Reisegruppe unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Herrn Röder, herzlich willkommen geheißen und mit dem Kahlschen Narrenorden für die weite Anreise geehrt.

Über 2 Stunden boten dann die zahlreichen Aktiven des KCD wieder ein buntes Feuerwerk auf der Bühne, dass alle Anwesenden immer wieder zu frenetischen Applaus veranlasste, der natürlich durch viele Zugaben belohnt wurde.

Die Garde tanzt

Die Reiseteilnehmer

Am Sonntag, nicht allzu früh, war dann Sightseeing angesagt. Zuerst führte ein kurzer Spaziergang durch die sehr schön restaurierte Innenstadt von Kahla.

Die vielen schönen Häuser und Flecken riefen die Bewunderung der Schorndorfer und amerikanischen Besucher hervor. Auch das Wetter spielte dieses Jahr sehr schön mit und erfreute uns mit strahlendem Sonnenschein.

Der schöne Marktplatz von Kahla

Die Leuchtenburg

Weiter ging's auf das Wahrzeichen Kahlas, die Leuchtenburg. Der etwas steile Anstieg wurde belohnt durch eine herrliche Aussicht auf Kahla und die umliegende Gegend belohnt. Auch die Ausstellung im Museum wurde ausgiebig bewundert.

Die rustikale Burgschänke, in der mittelalterliche Gelage abgehalten werden können, erregte natürlich vor allem bei den amerikanischen Besuchern Interesse. Wir zogen aber dieses Mal die kultiviertere Variante vor und speisten vorzüglich im Waldhotel Linzmühle.

Auf der Heimfahrt zeigten sich alle Teilnehmer sehr angetan von der Fahrt. Professor Calkins hat bereits angekündigt, dass Sie in 2 Jahren mit der nächsten Studentengruppe gerne auch wieder mit nach Kahla kommen würde. Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Freunden in Kahla, und vor allem natürlich den Gastfamilien, die uns 2 wunderschöne Tage ermöglichten!

Weitere Impressionen finden Sie hier:         Bilder 1        Bilder 2     zurück zur Berichtsübersicht

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 20. Juli 2007