Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Inhaltsverzeichnis / TOCGästebuch / Guestbook


 

Besuch in Bury 2001

Weitere Bilder sehen Sie hier         zurück zu den Berichten

Vom 25. bis 29. Mai 2001 weilten 20 Schorndorfer wieder in unserer englischen Partnerstadt Bury. Nach der problemlosen Anreise stand am Samstag früh gleich der offizielle Anlass auf dem Programm: der Schorndorfer Platz wurde in Bury eingeweiht.

Im Millgate Center, einer überdachten Einkaufspassage im Herzen von Bury, ist jetzt der größte Platz nach der deutschen Partnerstadt benannt. Vize-Bürgermeister Bill Johnson und seine Frau, die Vorsitzende der Bury Metropolitain Twinning Association, würdigten in ihren Ansprachen die freundschaftlichen Kontakte mit Schorndorf. Stadtrat Peter Erdmann erwiderte in Vertretung von OB Winfried Kübler, dessen herzliche Grüsse er übermittelte.

Einweihung des Schorndorf Square
Begrüssungsessen Das Willkommensmahl am Samstag abend fand in sehr familiärem Rahmen statt und ließ viel Gelegenheit zur Pflege alter Freundschaften und zum Knüpfen neuer Kontakte.

Der Sonntag wurde von den jeweiligen Gastfamilien individuell gestaltet.

Montags traf sich die Gruppe mit zahlreichen Gastgebern zum Ausflug an die Westküste. Der erste Stop war in St. Helens, der Partnerstadt Stuttgarts, das Pilinkton Glasmuseum. Dort wird in lebendig gestalteten Ausstellungen die Geschichte der Glasherstellung und ihr Weg zur Industrialisierung erläutert.

Höhepunkt war eindeutig die praktische Demonstration der Herstellung eines Glastellers, vom ersten bunten Glastropfen bis zum fertigen Kunststück.

Nach Ende der Besichtigung bewahrheitete sich ein altes englisches Sprichwort: Rain before seven - nice before eleven. Der morgendliche Regen war einer steifen Brise gewichen, welche die Wolkne vertrieb und der Sonne zum Durchbruch verhalf.

Glasmuseum in St. Helens
Hafenfront von Liverpool Weiter ging es nach Liverpool. Wer wollte, besichtigte die beiden großen Kathedralen, andere verweilten in den Albert-Docks am Fluss, wo es neben vielen Läden das Beatles-Museum, ein Marinemuseum und einen Ableger der Londoner Tate-Gallery zu sehen gibt.

Beeindruckend sind auch die großen Kontore längs der Schiffsanlegestellen am Fluss, die einen lebhaften Eindruck von der Weitläufigkeit und Macht des British Empire vermitteln. Am besten läßt sich dies übrigens bei einer Ferry Cruise erleben, die an den ausgedehnten Docks entlang führt.

Auf jeden Fall sehenswert sind die zahlreichen Läden in Liverpools Einkaufsstrassen, die nicht nur die Damen zum ausgedehnten Bummel einluden. Der Tag wurde beendet mit einem Abendessen im Adelphi Hotel in Liverpool, das eine großartigen Eindruck vornehmer englischer Gastlichkeit bot.

Am Dienstag war bereits wieder Kofferpacken angesagt. Nach einem Stadtrundgang in Manchester unter Führung von Elisabeth Schwarz und einem Bummel durch Manchester war spätestens am Flughafen der Zeitpunkt für den herzlichen Abschied von den Gastgebern und Freunden gekommen.

Abschiedsessen im Adelphi Hotel Liverpool

Weitere Bilder sehen Sie hier.         zurück zu den Berichten

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 20. Juli 2007