Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Gästebuch / Guestbook

Das Geschenk
Home Nach oben Das Projekt Das Geschenk Aktionen

 

Entstehung
Aufstellung

   

Entwurf der Stele von Reinhard Jochem

Projekt ...

Es wurde eine Stele des Künstlers Reinhard Jochem ausgewählt. Jochem ist in Schorndorf aufgewachsen und hatte schon als Jugendlicher über die 1. SMTV Kontakte mit Povolaro, die er bis heute regelmäßig pflegt.

Sein künstlerisches Schaffen umfasst ein weites Feld, das von der Bildhauerei über das Malen bis hin zu Schriften reicht.

Als Motiv der Stele ist im Vordergrund ein historischer Daimler-Motorwagen zu erkennen, der von einem Schorndorfer Weib bestaunt wird. Im Hintergrund sind 2 der für unseren Marktplatz typischen Fachwerkhäuser zu erkennen, sowie der venezianische Löwe auf seiner Säule. Diesem wurde allerdings Leben eingehaucht, den er schäkert mit seinem Kollegen aus dem baden-württembergischen Wappen, das über ihm dargestellt ist, durch eine Weinrebe verbunden mit dem Schorndorfer Wappen.

Die Stele wird Ende Juli 2008 auf dem umgestalteten Piazza Schorndorf im Dueviller Ortsteil Povolaro aufgestellt werden, umgeben von einem Blumenbeet. Aufgrund der erheblichen Folgekosten ist die Stadt Dueville vom ursprünglichen Plan abgerückt die Stele inmitten eines Brunnens zu platzieren.

 

... und Wirklichkeit

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 12. März 2009