Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. Tulle (F) Bury (GB) Kahla (D) Tuscaloosa (USA) Dueville (I) zur Startseite / Home  Gästebuch / Guestbook

Zupforchester
Home Nach oben Zupforchester Bilder Spende Schorndorfer Weiber Wein- und Pizzafest Benefizkonzert 1.SMTV Projekttage RMS Benefizessen

 

Konzert des Zupforchesters der Jugendmusikschule im Röhm – Areal am Samstag den 27.9.2008

Bericht: M. Hermann, Bilder: R. Beck, T. Röder

Wer sich bei der Kunstnacht ins Röhm-Areal verliebt hatte, konnte sich am Samstag gleich wieder in Zeiten zurückversetzen lassen, als an den Ufern der Rems, noch Tierhäute aufgearbeitet wurden. Mit Heizpilzen, Kerzen und Theaterleuchten war dort ein Konzertraum mit viel Atmosphäre geschaffen worden.

 Das Zupforchester der Jugendmusikschule, unter der Leitung von Michael Wind, wusste diesen Raum auch akustisch perfekt auszuleuchten.

Es spielte ein sehr vielfältiges Programm, das von fein ziselierter Renaissancemusik bis zu clever arrangierten Pophits reichte. Ob es die Suite bretonischer Tanzweisen war oder die „Camisa negra“ von Juanes, immer wusste das Orchester den Charakter der Stücke mit großer Intensität herauszuarbeiten – die schwebende Melancholie von „Dust in the wind“, die hämmernden Achtelbeats  von „Wake me up when september ends” und die Lebensfreude in „Kalimba“, einem afrikanischen Tanzstück. In der Pause bewirtete der Partnerschaftsverein mit Wein und Prosecco aus Dueville – der Erlös des Konzertes kam der dort gerade eingeweihten Stele zugute.

Mit „wer weiß schon wann der Regen beginnt“ hatte der Dirigent schon angedeutet, dass das Stück nach der Pause vielleicht nicht den gewohnten Anfang nehmen würde und so tröpfelten schon einzelne Töne von Leo Brouwers „Cuban landscape with rain“ in die Pause hinein, verdichteten sich zum warmen Tropenregen um schließlich in ein krachendes Gewitter zu münden. „Natur al mente“ so war der Titel des Konzertes und man konnte wirklich in jedem Stück Naturstimmungen wiederfinden.

Nach dem „stürmischen“ Schlussapplaus fragten sich dann so manche in dem vollbesetzten Saal: „Wann ist noch mal das nächste Konzert des Zupforchesters?“

Weitere Bildeindrücke vom Konzertabend im Röhm-Areal:

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@pv-schorndorf.de
Stand: 12. März 2009